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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäfts- bedingungen

Eine transparente und verständliche Vereinbarung für eure Reise.

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  2. Allgemeine Geschäftsbedingungen

Was möchtest du wissen?

Wir erklären dir einfach und verständlich, was in der Vereinbarung steht.

Wann wird der Vertrag wirksam?

Aufklärung ab wann ein Vertragsverhältnis mit uns entsteht.

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Preise, Steuern und Zahlung

Details zur Zahlungsabwicklung und der Ausweisung der MwSt.

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Versand & Lieferung

Infos über Versandkosten, Lieferzeiten und Verfügbarkeit der Buchungsunterlagen.

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Stornierung und Kosten

Ablauf einer Stornierung und damit verbundene Kosten.

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Umbuchung und Gebühren

Bestimmungen für Umbuchungen und verbundene Gebühren.

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Kundenpflicht und Weiterverkauf

Verpflichtungen als Kunde und Regeln für den Weiterverkauf.

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Gutscheine

Gesonderte Bestimmungen für Leistungsgutscheine.

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Vollständige Vereinbarung

Veröffentlicht am 31.12.2019

§ 1 Zustandekommen des Vertrages

  1. Durch das Betätigen des Jetzt buchen & zahlen, Kostenpflichtig anfragen, Jetzt kaufen & zahlen oder Verbindlich einlösen-Buttons gibt der Kunde ein verbindliches Angebot ab. watado ist nicht zur Annahme verpflichtet.
  2. Die Buchung bestätigt watado mit einer Buchungsbestätigung per E-Mail. Der Vertrag kommt mit einer gesonderten Buchungsbestätigung zustande.
  3. Nach Eingang der Bestätigungen ist der Kunde angehalten, die enthaltenen Daten mit seiner Buchung abzugleichen und auf Richtigkeit zu überprüfen. Unstimmigkeiten und Abweichungen vom Vertragsangebot müssen unmittelbar an watado gemeldet werden.

§ 2 Preise, Umsatzsteuer, Zahlung

  1. Die spezielle Ausweisung der gesetzlichen Mehrwertsteuer eines jeden Preises ist der watado GmbH nicht gestattet, da Sie der Margenbesteuerung unterliegt.
  2. Der Vermittler bietet folgende Zahlungsmethoden an: Banküberweisung (Vorkasse), Lastschrift, Sofortüberweisung, Kreditkarte, Klarna oder Paypal. Der Vermittler stellt dem Kunden für die bestellte/gebuchte Leistung eine Rechnung aus, die der Buchungsbestätigung per E-Mail beiliegt.
  3. Der Zahlungsaufforderung per E-Mail bei der Zahlungsmethode Vorkasse ist der Kunde innerhalb einer Frist von 14 Tagen nachzukommen. Maßgeblich ist der Eingang auf dem Konto der watado.
  4. Im Fall einer Pauschalreise darf die Zahlung nur erfolgen, wenn ein gültiger Sicherungsschein übergeben wurde.
  5. Sollte es zu Problemen beim Zahlungsvorgang oder bei der Rechnungsstellung kommen, obliegt es dem Kunden, dieses unverzüglich beim watado-Kundenservice zu reklamieren.

§ 3 Lieferungen, Versandkosten sowie Gefahrenübergang

  1. Die Lieferung der Buchungsunterlagen erfolgt grundsätzlich via E-Mail (print@home) und ist kostenlos. Sie erfolgt unverzüglich nach vollständigem Zahlungseingang.
  2. Die Liefer- und Versandkosten, fallen ab dem Ort der Niederlassung von watado an. Erfolgt die Lieferung an einen Kunden außerhalb der Bundesrepublik Deutschland, erhöhen sich die Liefer- und Versandkosten je nach Gewicht.
  3. Die Höhe der Versandkosten richten sich nach der, zum Zeitpunkt der Buchung vorliegenden, Preisliste der Deutschen Post oder bei größeren Sendungen der DHL.
  4. Bei Sendungen außerhalb der EU können weitere Kosten wie z. B. Steuern und/oder Abgaben / Zölle anfallen, die der Kunde zu tragen hat.
  5. Die geschätzte Lieferzeit für die Sendung richtet sich nach den Angaben des Versanddienstleister. Alle Sendungen werden durch watado, sofern nicht anders angegeben, innerhalb von 1-3 Werktagen „versandfertig“ vorbereitet und an den Versanddienstleister übergeben.

§ 4 Rücktritt und Stornierung bei Reisen

  1. Handelt es sich beim Erlebnis um eine Reise nach § 651 a BGB besteht zu jedem Zeitpunkt ein grundloses Rücktrittsrecht. Der Rücktritt ist direkt gegenüber watado per E-Mail an support@watado.de zu erklären. Schriftliche Stornierungsmeldungen können immer nur Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 17:00 Uhr bearbeitet werden. Für Stornierungsmeldungen die ausserhalb der Bearbeitungszeit, also nach 17:00 Uhr eingereicht werden, gilt, dass diese erst am Folgetag gemeldet wurden. Für Rücktrittsmeldungen die am Wochenende eingehen, gilt als Stornierungszeitpunkt der folgende Montag. Der Stornierungszeitpunkt dient als Grundlage zur Ermittlung der Rücktrittskosten.
  2. Im Falle eines nicht durch watado zu vertretenden oder durch höhere Gewalt verursachten Rücktritts kann watado statt dem vereinbarten Reisepreis eine angemessene Entschädigung für die bisher getroffenen Vorbereitungen vom Kunden verlangen. Die Entschädigung richtet sich nach dem Reisepreis unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und anderweitiger Verwendungen der Reisleistungen.
  3. Für Leistungen bestehend aus Unterkunft und einer Aktivität gelten - soweit nichts anderes vereinbart ist - folgende Rücktrittskosten:
    31 Tage und mehr vor Reisebeginn kostenfrei
    Vom 30. bis 21. Tag vor Anreise 50 %
    Vom 20. Bis 11. Tag vor Anreise 65 %
    Vom 10. bis 5. Tag vor Anreise 90 %
    Vom 4. bis zum Anreisetag 100 %
    Es können zusätzliche Gebühren anfallen (siehe §7).
  4. Dem Kunden wird nachgelassen, nachzuweisen, dass watado höhere ersparte Aufwendungen und anderweitige Verwendungen auf die Reise hatte. In diesem Fall werden die tatsächlichen ersparten oder anderweitig verwendeten Leistungen in Abzug gebracht. Dem Leistungsträger bleibt es darüber hinaus jedoch zu jeder Zeit vorbehalten, anstatt der vorgegebenen Entschädigungspauschale, den tatsächlichen Ausfall nachzuweisen und zu beziffern, um diesen dann gegenüber dem Kunden geltend zu machen.
  5. Andere Erlebnisleistungen unterliegen nur den im Gesetz bestimmten Rücktrittsrechten.
  6. Paketreisen können nicht stornierbare Teilleistungen wie z.B. personalisierte und terminabhängige Tickets, Flüge oder Gutscheine enthalten. In solchen Fällen werden nur die stornierbaren Teilleistungen zu den oben angegebenen Konditionen storniert. Die Kosten für nicht stornierbare Leistungen werden ausschließlich vom Kunden getragen.
  7. Gesonderte Bedingungen für Gutscheineinlösungen Unter dem Begriff Gutscheineinlösungen werden alle Buchungen von konkreten und terminbezogenen Reiseleistungen, welche unter Einsatz eines Leistungsgutscheins (nachfolgend auch Reisegutschein) gebucht wurden, zusammengefasst. Gutscheineinlösungen unterliegen, zusätzlich zu diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, gesonderten Bedingungen, den sogenannten Einlösebedingungen. Die Einlösebedingungen stehen in den jeweiligen Produktausschreibungen des Reisegutscheins bereit und werden beim initialen Kauf aktiv und explizit vom Kunden durch das Anklicken eines Kontrollkästchens akzeptiert. Diese können beispielsweise den Gültigkeits- und/oder Einlösezeitraum beschränken oder Auskunft über das Leistungsspektrum geben. Sollte es innerhalb der Einlösebedingungen ähnlich- oder gleichlautende Regelungen wie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen geben, so finden immer die Regelungen der Einlösebedingungen Anwendung. Ersatzweise, sollten diese nicht greifen, gelten die Bestimmungen der AGB.

§ 5.1 Kosten des Rücktritts

Sonderfall bei Stornierungen innerhalb von 24 Stunden nach Kauf

Gesondert gekennzeichnete Reisen können innerhalb von 24 Stunden nach Kauf kostenneutral storniert werden. Diese Produkte sind innerhalb des Buchungskalenders mit der Info über die 24-Stunden-Stornierung gekennzeichnet. Die 24-Stunden-Stornierungsregel greift nur dann, wenn der Anreisetag mehr als 10 Tage in der Zukunft liegt und es sich nicht um personalisierte und terminabhängige Tickets, Gutscheine bzw. um Pauschal- und Flugreisen handelt.

§ 5.2 Besondere Bestimmungen bei Flugreisen

Abhängig von der Fluggesellschaft und den jeweiligen Buchungsbedingungen fallen Kosten für die Stornierung einer Flugreise an. Anfallende Kosten für die Stornierung einer Flugreise werden grundsätzlich nur vom Kunden getragen. Die Höhe der anfallenden Rücktrittskosten ist abhängig vom Zeitpunkt der Stornierung.

Die watado GmbH behält die geltenden Rücktrittsgebühren der jeweiligen Fluggesellschaft vom Gesamtpreis der Reiseleistung in Höhe des zu erwartenden Schadens ein.

§ 5.3 Besondere Bestimmungen bei Leistungsgutscheinen

(Reisegutscheinen)

Bei Leistungsgutscheinen, welche im Fernabsatz durch den Kunden erworben werden, gilt das gesetzliche Widerrufsrecht mit einer Widerrufsfrist von 14 Tagen ab Kauf. Anschließend ist die Stornierung und der Umtausch von Leistungsgutscheinen ausgeschlossen.

§ 5.4 Nachweis abweichender Schadenshöhe

Wenn der Kunde nachweisen kann, dass dem Leistungsträger kein oder ein wesentlich geringerer Ausfall entstanden ist, so ist der Kunde lediglich verpflichtet, diesen nachgewiesenen Betrag in Form einer Entschädigung an die watado GmbH zu entrichten. Dem Leistungsträger bleibt es darüber hinaus jedoch zu jeder Zeit vorbehalten, anstatt der vorgegebenen Entschädigungspauschale, den tatsächlichen Ausfall nachzuweisen und zu beziffern, um diesen dann gegenüber dem Kunden geltend zu machen.

§ 5.5 Übertragung bereits gebuchter Leistungen

Sofern die Vertragskonditionen eines abgeschlossenes Kaufvertrages zwischen dem Kunden und dem Leistungsträger bzw. dem Kunden und der watado GmbH es zulassen, kann der Kunde statt von dem Vertrag zurückzutreten, bereits gebuchte Leistungen einer Person übertragen, welche mit allen Rechten und Pflichten, die mit dem bereits abgeschlossenen Vertrags einhergehen, eintritt. Die watado GmbH als auch ein möglicher abweichender Leistungsträger können dieser Modifizierung jedoch widersprechen, sollte die nun mitreisende/n Person/en den Vertragskonditionen nicht entsprechen oder aber vertragswesentliche Umstände bei der nun mitreisenden Person/ den nun mitreisenden Personen nicht gegeben sind. Die ggf. auftretenden zusätzlichen Kosten dieser Modifizierung sind vom Kunden zu tragen.

§ 6 Ersatzreisende

Im Fall einer Reise kann der Kunde bis zum Reisebeginn verlangen, dass statt seiner Person ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt. watado kann dem widersprechen, wenn der Dritte den besonderen Reiseerfordernissen nicht genügt oder seiner Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen. Tritt ein Dritter in den Vertrag ein, so haften er und der Kunde gegenüber watado als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die durch den Eintritt des Dritten entstehenden Mehrkosten.

§ 7 Gebühren

Bei einigen bestimmten Serviceleistungen, welche im direkten Zusammenhang zu bereits bestehenden Buchungen stehen, erhebt die watado GmbH die folgenden Gebühren:

Umbuchung

Terminverlegung von Reiseleistung im Auftrag des Kunden.

€ 20,00

Eventuell durch die Umbuchung anfallende Preisdifferenzen werden dem Kunden zusätzlich gutgeschrieben bzw. berechnet.

Umbuchung (online) NEU

Online-Umbuchung durch den Kunden über die Buchungsverwaltung.

€ 5,00

Eventuell durch die Umbuchung anfallende Preisdifferenzen werden dem Kunden zusätzlich gutgeschrieben bzw. berechnet.

Namensänderung

Änderung von Personenangaben (z.B. Reiseanmelder bzw. Ticketinhaber)

€ 5,00 pro Person

Namensänderungen können bei bestimmten Reiseleistungen ausgeschlossen sein.

Stornierung

Für die Stornierung von Reiseleistungen.

€ 10,00

Die Gebühr wird zusätzlich zu den Stornokosten (siehe § 4 Absatz 3) erhoben.

§ 8 Widerrufsrecht

Ein Widerrufsrecht für Verbraucher besteht bei termingebundenen touristischen Leistungen nicht; 312g Abs. 2 Satz 1 Nr. 9 BGB.

§ 9 Mitwirkungspflichten des Kunden

  1. Der Kunde ist verpflichtet die vom Vermittler übergebenen Zugangsdaten sorgfältig aufzubewahren und keinen Dritten zugänglich zu machen. Der Kunde hat auftretende Fehler/ Störungen unverzüglich dem Vermittler anzuzeigen.
  2. Dem Kunden ist es untersagt ein Ticket gewerblich und/oder kommerziell zu veräußern. Die unentgeltliche Weitergabe von personalisierten Eintrittskarten ist ausdrücklich untersagt.
  3. Der Kunde muss nach der Bestellung überprüfen, ob er die Buchungsunterlagen über den gewählten Versandweg erhalten hat. Bei Nichterhalten der Unterlagen bitten wir zunächst den Spam-Ordner zu prüfen und dann den Nichteingang bei watado zu melden.

§ 10 Spezifische Bestimmungen für Leistungsgutscheine

Für Leistungsgutscheine gibt es abweichende Vorgaben für die Stornierung/den Rücktritt, welche unter §4.3 zu finden sind. Außerdem gelten die folgenden Bestimmungen, auf welche auch auf den jeweiligen Ausschreibungsseiten der Produkte gesondert hingewiesen wird.

  1. Wellnessgutschein Beim Wellnessgutschein handelt es sich um eine verbundene Reiseleistung, welche im Auftrag des Kunden – innerhalb der Einlösung des Gutscheins – verbindlich gebucht wird. Da die Preise und Verfügbarkeiten bei den einzelnen Reiseleistungen durch die jeweiligen Leistungsträger maximal für 1 Jahr vertraglich garantiert werden können, ist die Gültigkeit des Reisegutscheins auf Einlösungen 1 Jahr ab Kauf beschränkt. Die watado GmbH hält im Rahmen des Wellnessgutscheins für die Kunden Ticket- & Hotelkontingente vor, welche – sollte der Kunde seinen Gutschein nicht innerhalb der Gültigkeit einlösen – kostenpflichtig verfallen. Hierdurch sind eine Verlängerung und Rückerstattung des Gutscheins ausgeschlossen.
  2. Freizeitparkgutschein Der „Europa Freizeitparkgutschein“ ist ein Leistungsgutschein für eine verbundene Reiseleistung bestehend aus Eintritt in einen Freizeitpark und Übernachtung im Hotel. Der Kunde kann bei der Einlösung des Gutscheins den Freizeitpark und das Hotel aus der vorhandenen Auswahl frei wählen und bucht anschließend verbindlich seine Reiseleistung. Da die Preise und Verfügbarkeiten bei den einzelnen Reiseleistungen durch die jeweiligen Leistungsträger maximal für 1 Jahr vertraglich garantiert werden können, ist die Gültigkeit des Reisegutscheins auf Einlösungen 1 Jahr ab Kauf beschränkt. Die watado GmbH hält im Rahmen des Freizeitparkgutscheins für die Kunden Ticket- & Hotelkontingente vor, welche – sollte der Kunde seinen Gutschein nicht innerhalb der Gültigkeit einlösen – kostenpflichtig verfallen. Hierdurch sind eine Verlängerung und Rückerstattung des Gutscheins ausgeschlossen. Der Europa-Park kann ausschließlich von Kunden ausgewählt werden, die Ihren Wohnsitz im Ausland haben. Kunden mit Wohnsitz in Deutschland können Ihren Freizeitparkgutschein nicht oder nur begrenzt für den Europa-Park einlösen.

§ 11 Gewährleistung

Im Fall einer Reise ist der Kunde verpflichtet, im Fall eines Mangels diesen unverzüglich bei watado unter den unten genannten Kontaktdaten anzuzeigen. Ohne entsprechende Anzeige ist eine Minderung und ggf. weitere Rechte ausgeschlossen, es sei denn, die Anzeige hat offenbar erkennbar keine Aussicht auf Behebung des Mangels oder sie ist dem Kunden unzumutbar.

Einer Kündigung des Reisevertrages wegen eines Mangels nach § 651 e BGB oder aus wichtigem Grund hat die Setzung einer angemessenen Frist zur Abhilfe durch den Kunden vorauszugehen. Dies gilt nicht, wenn die Abhilfe unmöglich ist, von watado verweigert wird oder die sofortige Kündigung durch ein besonderes, für watado erkennbares Interesse des Kunden gerechtfertigt ist.

§ 12 Haftung

  1. Die vertragliche Haftung von watado für Schäden, die nicht aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit resultieren ist bei Pauschalreisen auf den dreifachen Reisepreis beschränkt.
    • soweit ein Schaden des Kunden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder
    • soweit watado für einen dem Kunden entstehenden Schaden allein wegen des Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.
  2. watado haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen nur vermittelt wurden, sofern die bloße Vermittlung im Angebot deutlich kenntlich gemacht wurde.

    Der Haftungsausschluss umfasst nicht die Fälle, in denen Beförderungsangebote zum Reiseziel und Teilstationen der Reise erfasst sind oder soweit Aufklärungs- und Organisationspflichten oder eine gegebene Garantie von watado verletzt wurden.

  3. watado haftet bei anderen Leistungen Schäden, es sei denn diese resultieren aus der aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, als vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Handlung von watado, ihren Vertretern oder Erfüllungsgehilfen, die Schäden sind im Rahmen einer Betriebshaftpflichtversicherung versicherbar oder sind durch die Verletzung der Pflichten zur Erbringung der vertraglich geschuldeten Leistungen entstanden.

§ 13 Einreisebestimmungen und medizinische Hinweise

Die von watado gelieferten Auskünfte zu den jeweiligen Einreisebestimmungen und medizinischen Hinweisen ergeben sich aus dem Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Buchung und gelten für deutsche Staatsangehörige. Die Einhaltung der jeweiligen Pass-, Visa-, Zoll- und Gesundheitsvorschriften in den jeweiligen Transit- und Zielgebietsländern obliegt den Reiseteilnehmern selbst.

§ 14 Versicherungen

Es wird darauf hingewiesen, dass der Kunde die Möglichkeit hat, eine Reiserücktrittskostenversicherung oder einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit abzuschließen. Entsprechende Versicherungen stellt z.B. die HanseMerkur Versicherung, Anschrift zur Verfügung.

§ 15 Verjährung

Abweichend zu den Regelungen des § 195 BGB verjähren die Ansprüche des Kunden aus Ansprüchen nach §§ 651 c bis f BGB gegenüber watado aus einem Reisevertrag nach Ablauf eines Kalenderjahres. Ausgenommen sind hierbei Ansprüche aus Schäden, die auf der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder solchen, die auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung der watado GmbH, eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von watado beruhen.

Die Verjährung beginnt mit dem Tag nach vertraglich vorgesehenem Ende der Reise.

§ 16 Bedingungen von Lieferanten

Ergänzend zu unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptierst du weitere Bedingungen von Lieferanten, welche Hotel-, Service- oder Transferleistung bereitstellen oder uns bei der Durchführung dieser unterstützen. Diese Lieferanten müssen deine Buchungsdaten weiter verarbeiten und diese an den Leistungsträger vor Ort weiterleiten. Unter besonderen Umständen können diese sich auch direkt an dich wenden, falls es zu Komplikationen mit deiner Reise kommt. Nachfolgend findest du alle weiteren Bedingungen, welche unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen erweitern:

  1. Supplier Terms & Conditions: Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 17 Schlussbestimmung

  1. Auf das Vertragsverhältnis zwischen watado und dem Kunden sowie auf die jeweiligen Geschäftsbedingungen findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung.
  2. Gerichtsstand ist das Gericht des Geschäftssitzes der watado GmbH, soweit der Kunde ein Kaufmann oder eine Körperschaft des öffentlichen Rechts ist oder nach Vertragsschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt oder sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort nicht bekannt ist.

Impressum

watado GmbH
Pilgrimstraße 6
50674 Köln

Zum Impressum

Kontakt

So erreichst du uns:

Telefon: 02331 / 8426 888
Nachricht: Zum Kontaktformular
Zum Hilfecenter

Wann wird der Vertrag wirksam?

Wir haben erst eine verbindliche Vereinbarung getroffen, wenn die nachfolgenden Punkte erfüllt sind:

1

Buchung abschließen Du bestätigst, dass du mit unseren AGB einverstanden bist und klickst im Buchungsprozess auf einen Button mit der Aufschrift:

  • Jetzt buchen & zahlen
  • Kostenpflichtig anfragen
  • Jetzt kaufen & zahlen
  • Verbindlich einlösen

2

Erhalt der Buchungsbestätigung Wir senden dir automatisch eine Buchungsbestätigung oder Anfragebestätigung mit Details zu deiner getätigten Buchung.

Erst mit dem Erhalt einer Buchungsbestätigung besteht ein verbindliches Vertragsverhältnis zwischen dir und uns.

Überprüfe deine Angaben Bitte überprüfe alle Angaben in der Buchungsbestätigung und kontakiere unseren Kundenservice, sobald etwas nicht stimmt. Eine nachträgliche Änderung kann ggf. mit Kosten verbunden sein.
* Diese Erklärung ersetzt nicht oder ergänzt nicht die allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir versuchen dir nach bestem Wissen und Willen die wichtigsten Punkte in einfachen Worten und mit Beispielen zu erklären. Diese Erklärung ersetzt nicht deine Pflicht die allgemeinen Geschäftsbedingungen zu lesen, sondern dient lediglich als Hilfestellung.

Preise, Steuern und Zahlung

Zahlung Du musst jede Rechnung innerhalb von 14 Tagen mit einer der nachfolgenden Zahlungsmethoden bezahlen:

  • Banküberweisung / Vorkasse
  • Lastschrift
  • Sofortüberweisung
  • Kreditkarte
  • Klarna
  • Paypal

Sollte es bei der Zahlung zu Problemen kommen, so informiere bitte umgehend unseren Kundenservice, um ggf. anfallende Gebühren zu vermeiden.

Steuern und Preise Wieso sehe ich keine 19 % Mehrwertsteuer?

Als Reiseveranstalter unterliegen wir der sogenannten Margenbesteuerung und müssen daher keine Mehrwertsteuer in unseren Preisen ausweisen.

* Diese Erklärung ersetzt nicht oder ergänzt nicht die allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir versuchen dir nach bestem Wissen und Willen die wichtigsten Punkte in einfachen Worten und mit Beispielen zu erklären. Diese Erklärung ersetzt nicht deine Pflicht die allgemeinen Geschäftsbedingungen zu lesen, sondern dient lediglich als Hilfestellung.

Versand & Lieferung

Versandkosten Die Versandkosten richten sich nach der öffentlichen Preisliste der Deutschen Post. Wir reichen die Versandkosten eins-zu-eins an euch durch.

Lieferzeit Die gesamte Lieferzeit ergibt sich aus:
Versandfertig in 1-3 Werktagen + Versandfertig in 1-3 Werktagen

Internationale Sendung (innerhalb EU) Für Sendungen an Empfänger außerhalb Deutschlands erheben wir einen EU-Aufschlag, welcher eins-zu-eins von der Deutschen Post durchgereicht wird.

Internationale Sendung (außerhalb EU) Es können ggf. zusätzliche Steuern oder Zölle anfallen, welche du als Kunde tragen musst.

* Diese Erklärung ersetzt nicht oder ergänzt nicht die allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir versuchen dir nach bestem Wissen und Willen die wichtigsten Punkte in einfachen Worten und mit Beispielen zu erklären. Diese Erklärung ersetzt nicht deine Pflicht die allgemeinen Geschäftsbedingungen zu lesen, sondern dient lediglich als Hilfestellung.

Stornierung und Kosten

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Storniere deine Buchung sofort online. Dauer: 2 Minuten

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Kontaktformular

Storniere unter Angabe deiner Buchungsnummer. Dauer: 1-2 Werktage

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Kundenservice

Unser Kundenservice hilft dir bei deiner Stornierung gerne weiter. Wir benötigen als Nachweis immer eine Stornierungsanfrage per E-Mail. 02331 / 8426 888

Wie hoch sind die Stornokosten? Die Stornokosten richten sich nach dem Zeitpunkt der Stornierung (siehe nächster Punkt). Du findest eine Übersicht deiner Stornokosten in deinen Buchungsunterlagen oder online unter Meine Buchung.

Wir erheben 10 € Bearbeitungsgebühr für Stornierungen von Reiseleistungen.

Standard-Regelung (ohne Gutschein) Es können abweichende Bedingungen für deine Stornierung gelten. Siehe auch Gutscheineinlösungen

kostenfrei
50 %
65 %
90 %
100 %
bis 31 Tage
30 Tage
20 Tage
10 Tage
4 Tage

Die Stornokosten beziehen sich auf den reinen Reisepreis abzüglich Versandkosten, Sendungen oder Versicherungen.

Gutscheineinlösungen Bei Gutscheineinlösungen handelt es sich um eine sogenannte Fixbuchung, welche anschließend nicht storniert oder umgebucht werden kann. Wir informieren dich hierüber nochmal während deiner Einlösung, indem du im letzten Schritt vor dem Klick auf Gutschein einlösen eine Checkbox anklicken musst, welche heißt: "Hiermit bestätige ich, dass es sich um eine Gutscheineinlösung und somit um eine Fixbuchung handelt, welche nachträglich nicht stornier- oder umbuchbar ist." Diese Regelung entspricht den Einlösebedingungen deines Reisegutschein, welche auf der Verkaufsseite ausgeschrieben sind. Du kannst diese für gekaufte Gutscheine online unter Meine Buchung einsehen.

Wann kann ich stornieren? Jede Reise kann ohne Angabe von einem Grund storniert werden. Grundlage für ggf. anfallende Stornokosten ist der Zeitpunkt der Stornierung:

Online-Stornierung Kundenservice (per E-Mail)
Gleicher Tag Montag bis Freitag: 09-17 Uhr = Gleicher Tag
Montag bis Freitag: außerhalb Öffnungszeiten = Folgender Werktag
Wochenende: Montag

Tickets / Personenbezogene Leistungen Personalisierte Tickets oder Gutscheine können unter Umständen nicht erstattungsfähig sein und daher abweichende Stornierungskosten haben.

Gutscheine Gutscheine können innerhalb des gesetzlichen Widerrufsrecht von 14 Tagen ab Kauf kostenfrei storniert werden. Die Gutscheine dürfen noch nicht eingelöst worden sein.

Flüge Bei Flügen gelten die Rücktrittsgebühren der jeweiligen Fluggesellschaft. Es können jedoch auch abweichende Stornierungskosten anfallen. Nähere Informationen findest du in deinen Buchungsunterlagen.

Höhere Gewalt Sollte ein Rücktritt auf Grund von höherer Gewalt erforderlich sein, so erstatten wir den Reisepreis abzüglich einer Aufwandsentschädigung.

* Diese Erklärung ersetzt nicht oder ergänzt nicht die allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir versuchen dir nach bestem Wissen und Willen die wichtigsten Punkte in einfachen Worten und mit Beispielen zu erklären. Diese Erklärung ersetzt nicht deine Pflicht die allgemeinen Geschäftsbedingungen zu lesen, sondern dient lediglich als Hilfestellung.

Umbuchung und Gebühren

Online-Umbuchung NEU

Reisezeitraum oder Reiseteilnehmer online ändern.

Jetzt umbuchen

Kontaktformular

Ändere deine Buchung unter Angabe deiner Buchungsnummer.

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Kundenservice

Unser Kundenservice hilft dir bei deiner Umbuchung gerne weiter. 02331 / 8426 888

Kann ich meine Reise umbuchen? Oft können wir deine Reise kostenfrei umbuchen, sofern dies frühzeitig vor der ursprünglich geplanten Anreise stattfindet. Namensänderungen von Reiseteilnehmern sind auch oft noch kurz vor der Anreise möglich, sofern es sich nicht um Flugtickets handelt.

Was genau alles bei deiner Buchung geändert werden kann, siehst du während der Online-Umbuchung.

Was kostet eine Änderung? Wir unterscheiden zwischen online- und manueller-Umbuchung.

Art Preis
NEU Online-Umbuchung durch den Kunden über die Buchungsverwaltung. 5 €
Terminverlegung von Reiseleistung im Auftrag des Kunden. 20 €
Namensänderung - Änderung von Personenangaben (z.B. Reiseanmelder bzw. Ticketinhaber) 5 € pro Person
* Diese Erklärung ersetzt nicht oder ergänzt nicht die allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir versuchen dir nach bestem Wissen und Willen die wichtigsten Punkte in einfachen Worten und mit Beispielen zu erklären. Diese Erklärung ersetzt nicht deine Pflicht die allgemeinen Geschäftsbedingungen zu lesen, sondern dient lediglich als Hilfestellung.

Kundenpflicht und Weiterverkauf

Welche Pflichten habe ich als Kunde? Als Kunde ist es deine Pflicht Angaben nach Zusendung / Erhalt stets sorgfältig zu prüfen und uns bei Fehlern zu kontaktieren.

  • Zugangsdaten sicher verwahren
  • Daten der Reiseteilnehmer prüfen
  • Reisezeitraum überprüfen
  • bei Nichterhalten der Buchungsunterlagen uns informieren

Darf ich Tickets weiter verkaufen? Nein, es ist nicht erlaubt ein Ticket ohne Zustimmung gewerblich und/oder kommerziell zu veräußern.

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Gutscheine

Widerruf / Stornierung Gutscheine können innerhalb des gesetzlichen Widerrufsrecht von 14 Tagen ab Kauf kostenfrei storniert werden. Die Gutscheine dürfen noch nicht eingelöst worden sein.

Gültigkeit Die Dauer der Gültigkeit wird auf der jeweiligen Verkaufsseite des Gutscheines ausgeschrieben und du findest diese ebenfalls auf deinen Buchungsunterlagen.

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Hilfe Häufig gestellte Fragen und Schnellhilfe. Mehr erfahren
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